Zum Sozialausschuss im März stellen die Grünen Anfragen zur Abschiebepraxis sowie zu den Kosten der Unterkunft für Transferleistungsempfänger*innen.
Nach attac soll nun auch der VVN (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten) die Gemeinnützigkeit entzogen werden. Diese politische Instrumentalisierung von Steuerbehörden ist ein Skandal! Wir unterstützen die Petition gegen diese Maßnahme - siehe Link. https://weact.campact.de/petitions/gemeinnutzigkeit-der-vvn-bda-erhalten
Pfefferer: „Vierte Gesamtschule bleibt die richtige Forderung für Hagen“ Die Hagener GRÜNEN sehen sich durch die aktuelle Berichterstattung über landesweit hohe Abweisungszahlen an den Gesamtschulen bestätigt und halten die Forderung nach einer vierten städtischen Gesamtschule aufrecht. Die Fraktions- und schulpolitische Sprecherin Nicole Pfefferer betont: „Der konstant hohe Elternwille für die Gesamtschulen kann auch in Hagen weiterhin nicht befriedigt werden. Über…
Christoph Rösner (OV-Sprecher) im Namen des Ortsverbandes Hohenlimburg
Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zum Regionalplanentwurf hat die grüne Ratsfraktion eine eigene Stellungnahme erarbeitet und an die Regionalplanungsbehörde beim RVR weitergeleitet. Das komplette Dokument finden Sie hier verlinkt.
Gemeinsam haben Hagener Frauengruppen wieder ein vielfältiges Programm rund um den Internationalen Frauentag zusammengestellt. Es ist für Jede was dabei! Besonders weisen wir auf den Markt der Möglichkeiten am 9.3. hin. dort stellen sich viele Frauengruppen vor. Unser Beitrag ist in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums des Frauenwahlrechts ein Rundgang zu Orten, an denen sich früh Hagener Persönlichkeiten für Frauenrechte einsetzten. Das vollständige Programm befindet…
Ich finde es grotesk, dass das Thema Wohnen im Block 1 im Denken der GWG offensichtlich gar keine Rolle mehr spielt - und das mit teils abenteuerlichen Begründungen. (...)
In der strittigen Auseinandersetzung um die Zukunft des GWG-Block 1 in Wehringhausen schlagen die Grünen ein Mediationsverfahren vor. Ziel soll sein, sich rasch auf ein tragfähiges Verfahren zu verständigen, das sowohl vom Unternehmen GWG als auch von Stadt und Bürgerschaft im Quartier anerkannt wird.
Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Erik O. Schulz und dem grünen Landtagsabgeordneten Mehrdad Mostofizadeh diskutierten Die Grünen Hagen über für und wider einer Stichwahl bei den Wahlen zu Oberbürgermeister*innen, Bürgermeister*innen und Landrät*innen. Die Grünen Mitglieder votierten anschließend einstimmig für die Beibehaltung der Stichwahl. Hintergründe der Diskussion und landespolitische Aspekte wurden vom Grünen Landtagsabgeordneten Mehrdad Mostofizadeh erläutert.…
Gegen das Vorhaben der Landesregierung, die Stichwahl der Ober-Bürgermeister*innen und Landräte abzuschaffen, regt sich Widerstand der Opposition und des Vereins Mehr Demokratie e.V. Die Grünen Hagen laden am Donnerstag, den 14.2. ab 18.45 Uhr zu einer Diskussion mit dem Grünen Landtagsabgeordneten Mehrdad Mostofizadeh ein. (...)