Menü
24.06.21 –
Das Thema "Digitalisierung der Verwaltung" ist für Hagen von hoher Bedeutung. Stark ausgebaute Online-Möglichkeiten sollen Bürger*innen besser ermöglichen, das Handeln von Politik und Verwaltung nachzuvollziehen und damit ihre eigenen Interessen besser verfolgen zu können. Wir Grüne haben dazu zusammen mit CDU, FDP und Hagen Aktiv einen Antrag in den Rat eingebracht.
Hierzu Ratsmitglied Daniel Adam: "Das bundesweit gültige Onlinezugangsgesetz ist aus unserer Sicht nicht nur die Chance, dass verwaltungsinterne Prozesse und Abläufe mit digitaler Unterstützung verbessert werden. Vor allem sollen den Hagener Bürger*Innen bei ihren täglichen Anliegen verbesserte und auch ganz neue digitale Möglichkeiten der Beteiligung angeboten werden. Das ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch dringend geboten.
Die Zeit zur Umsetzung bis Ende 2022 ist allerdings knapp. Es wird eine Priorisierung innerhalb der einzelnen Umsetzungsmaßnahmen des OZGs erfolgen müssen.
Welche Projekte abgeschlossen sind, welche sich gerade in Umsetzung befinden und welche geplant sind, muss transparent gemacht werden. Mit den richtigen Maßnahmen können wir hier die Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger*Innen wirkungsvoll stärken."
Lesen Sie unseren Antrag hier
Kategorie
Mit Terry Reintke geht für uns eine profilierte, erfahrene und leidenschaftliche Europäerin als grüne Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 [...]
Die 49. Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe hat gezeigt: Als Partei machen wir ein umfassendes politisches Angebot für die Breite der [...]
Unsere Liste für die Europawahl 2024 steht: Mit diesen 40 Kandidatinnen und Kandidaten gehen wir in den Europawahlkampf.