Vorstand im Amt bestätigt

Jahreshauptversammlung als Wahlmarathon

13.05.23 –

Berichte, Planungen und vor allem Wahlen, Wahlen, Wahlen: Für die Hagener Grünen startete am vergangenen Wochenende um 11 Uhr ein langer Samstag. „Die beiden vergangenen Jahre waren für uns vor allem von der Bundestags- und Landtagswahl geprägt, bei denen wir in Hagen hervorragende Ergebnisse erzielen konnten“, resümierte Kreisverbandssprecherin Alexandra Gerull ihre erste Amtszeit bei der Jahreshauptversammlung der Hagener Grünen im Saal des Kulturzentrums Pelmke.

Neben Alexandra Gerull wurden auch Sprecher Tobias Rödel und Kreiskassierer Paul Kahrau mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Kahrau, der neben seinem Engagement im Vorstand die AG Umwelt der Hagener Grünen leitet, blickt zuversichtlich auf die kommenden beiden Jahre: „Wir werden weiter daran arbeiten, uns besser mit der Stadtgesellschaft zu vernetzen, und die Hagener Grünen mit ihrer Arbeit für ein zukunftsfähiges Hagen sichtbarer machen. Unsere Stadt steht vor vielen Herausforderungen, für die wir bis zur Kommunalwahl 2025 zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern nachhaltige Verbesserungsvorschläge entwickeln wollen.“

Doch auch kurzfristig müssen Lösungen für Probleme gefunden werden und eines der dringendsten ist es, Hagen aus der Überschuldung zu führen. „Auf dem Landesparteitag der Grünen im Juni in Münster kommt ein Antrag des Hagener Kreisverbandes zur Abstimmung. Wir fordern unsere Landtagsfraktion darin auf, sich mit Prioriät für die versprochene Lösung der Altschuldenproblematik einzusetzen“, erklärt Tobias Rödel. Und Alexandra Gerull ergänzt: „Der Antrag sorgt mittlerweile für Aufmerksamkeit nicht nur in der Landes-, sondern auch in der Bundespolitik. Wir haben Unterstützungszusagen von Grünen Kreis- und Ortsverbänden aus ganz Nordrhein-Westfalen bekommen und hoffen, dass unsere Initiative ihren Teil dazu beiträgt, dass viele Kommunen endlich wieder handlungsfähig werden.“ 

Jugend und Frauen bestimmen mit

Als Beisitzerin im Vorstand wurde Maristella Höppe durch die Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt. Die Grafikdesignerin engagiert sich besonders für nachhaltigen Konsum. Für den nicht mehr zur Wahl angetreten Matthias Meisborn komplettiert schließlich Lena Klinkmann den Vorstand der Hagener Grünen. „Ich freue mich sehr, als Schülerin und Mitglied der Grünen Jugend nun die Entscheidungen unseres Kreisverbandes mitzubestimmen“, betont Klinkmann. „Ich möchte besonders die Themen Klima und Diversität in die Diskussion einbringen.“

Neben der starken Beteiligung von jüngeren Menschen an der Arbeit in der Partei richtet Sprecher Tobias Rödel den Blick auch auf den hohen Anteil von aktiven Frauen bei den Hagener Grünen: „Bei vielen offiziellen Anlässen in Hagen, ob in Politik oder Stadtgesellschaft, dominieren Männer das Bild. Frauen, die mindestens die Hälfte der Bevölkerungen ausmachen, sind in Hagens Öffentlichkeit deutlich unterrepräsentiert. Wir zeigen mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent Frauen im Parteivorstand deutlich, dass es auch anders geht.“

Über die Stadtgrenzen hinaus wirken

Am Samstag standen in Wehringhausen weiterhin die Wahlen von Delegierten für die verschiedenen Landes- und Bundesgremien der Grünen auf der Tagesordnung: Barbara Thormählen vertritt die Hagener Grünen in der Bundesversammlung, Alexandra Gerull beim Landesparteirat. In den Bezirksrat Ruhr werden aus Hagen Alexandra Gerull und Paul Kahrau entsendet, letzterer ist für seinen Kreisverband als Kreiskassierer auch Mitglied im Landesfinanzrat der Grünen. Ersatzdelegierte für die verschiedenen Gremien sind Daniel Adam, Rabea Echterling (Grüne Jugend), Elke Freund, Jörg Fritzsche, Hartmut Gloger, Thomas Jalili Tanha, Maristella Höppe, Lena Klinkmann (Grüne Jugend), Karin Köppen und Tobias Rödel.

Für etwas Abwechslung zwischen den vielen Wahlgängen sorgte eine Live-Schaltung zu Janosch Dahmen nach Berlin. Der Bundestagsabgeordnete für Hagen und den Ennepe-Ruhr-Kreis berichtete von seiner umfangreichen Arbeit in den Ausschüssen für Gesundheit und Verteidigung, wo er das aktuelle politische Tagesgeschäft des Bundestages aktiv mitgestaltet. Von den Hagener Grünen gab es zahlreiche interessierte Rückfragen, die Janosch Dahmen sehr ausführlich beantwortete.

Rund zwanzig Prozent der Mitglieder des Kreisverbandes hatten den Weg nach Wehringhausen gefunden und wurden nach fünf Stunden voller angeregter inhaltlicher Diskussionen und vielen Wahlen, die fast alle mit einstimmiger Mehrheit ausgingen, in den Tag entlassen. Um kurz vor 16 Uhr erklärte Versammlungsleiter Daniel Adam die diesjährige Jahreshauptversammlung des Hagener Kreisverbandes der Partei Bündnis 90/Die Grünen für beendet.

Kategorie

Aktuelles | Pressemitteilung Kreisverband

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>