Stadtkämmerer Christoph Gerbersmann tritt zurück

15.03.24 –

„Wir sind überrascht über die Entscheidung von Christoph Gerbersmann, sein Amt als Erster Beigeordneter und Kämmerer nun so plötzlich aufzugeben und bedauern diesen Schritt ausdrücklich. Mit großem Respekt schauen wir auf seine Leistungen in Hagen. Trotz schwieriger werdender Rahmenbedingungen konnten gemeinsam immer gute Lösungen gefunden und viel in Hagen bewegt werden. Insbesondere sein Einsatz für unverschuldet in Not geratene Kommunen und für eine Altschuldenlösung wird Hagen schmerzlich fehlen.  Für diese außerordentlich gute Zusammenarbeit möchten wir uns schon jetzt bedanken“, erklärt Jörg Fritzsche, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion.

Christoph Gerbersmann trat vor 19 Jahren seinen Dienst als Kämmerer einer hoch verschuldeten Kommune an und hat seitdem mit großem Engagement verhindert, dass Hagen endgültig seine Selbstbestimmung verliert. Zehn Jahre lang war Christoph Gerbersmann zudem Erster Beigeordneter und hat damit Hagen nachhaltig geprägt.

„Dass sich Christoph Gerbersmann nach dieser Zeit beruflich weiterentwickeln und eine gute Chance nutzen möchte, ist für uns natürlich nachvollziehbar, aber wir sind über diese Entscheidung nicht besonders glücklich. Wir erwarten von der Stadt und dem Stadtrat, dass in dieser angespannten Situation die Stelle des Kämmerers schnellstmöglich neu besetzt, wird und zwar mit einer Person, die nicht nur der 'richtigen' Partei angehört, sondern vor allem die nötige Erfahrung und das nötige Handwerkszeug mitbringt, um unsere Stadt durch die aktuelle Situation zu führen, ohne dass die Lebensqualität noch mehr Schaden nimmt“, ergänzt Alexandra Gerull, Sprecherin des GRÜNEN Kreisverbandes in Hagen.

Bis zu seinem Ausscheiden wird die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit selbstverständlich fortgesetzt, insbesondere bei den noch laufenden Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2024/2025.

Pressemitteilung Fraktion | Pressemitteilung Kreisverband