GRÜNE für Windkraft in Hagen

In der Diskussion über die Einrichtung von Windkraftkonzentrationszonen in Hagen steht die GRÜNE Fraktion klar zum weiteren Ausbau dieser Energieform. "Wir haben uns in der Fraktion mit den Argumenten der Gegenwind-Initiative auseinandergesetzt und respektieren das Anliegen, bei Windkraftanlagen auf Natur- und Gesundheitsschutz zu achten", so Fraktionssprecherin und Hohenlimburger Bezirksvertreterin Nicole Pfefferer.

16.06.15 –

"Gleichwohl betrachten wir die Energiewende hin zu den Erneuerbaren als nationale Herausforderung, die vor Hagen nicht Halt machen kann. Wenn die Stadt nun Zonen für mögliche zusätzliche Anlagen ausweist, tut sie das auch, um Wildwuchs und unkontrollierte Ansiedlungen zu verhindern. Das ist sinnvoll und trägt den Schutzbedürfnissen von Anwohnern und Natur in vollem Umfang Rechnung.

Der Windkrafterlass der Landesregierung ermöglicht eine sensible Einzelfallprüfung für jedes einzelne geplante Projekt, und durch die Beschränkung der ausgewiesenen Zonen ist die Zahl möglicher Neuanlagen von vorneherein begrenzt. Wir akzeptieren diese Begrenzung, aber wir beteiligen uns nicht an reinen Verhinderungsplanungen. Wo eine Zone für Windkraft verträglich und sinnvoll ist, sollte sie kommen!"