Bundestagswahl 2021: Niels' Steckbrief

Name: Niels Wagener Persönliches: Ich wurde am 2.7.2001 in Hagen-Haspe geboren und bin im Ennepe-Ruhr-Kreis bzw. in Wetter aufgewachsen. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinen Hunden an der Ruhr spazieren und genieße die schöne Landschaft.

10.03.21 –

Name: Niels Wagener

Persönliches: Ich wurde am 2.7.2001 in Hagen-Haspe geboren und bin im Ennepe-Ruhr-Kreis bzw. in Wetter aufgewachsen. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinen Hunden an der Ruhr spazieren und genieße die schöne Landschaft, trainiere im Fitnessstudio, jogge und engagiere mich bei den GRÜNEN und in der GRÜNEN JUGEND auf Kreisebene.

Ausbildung/Beruf: Derzeit bin ich Student der Politikwissenschaft, Soziologie und Sozioökonomie.

Werdegang innerhalb der GRÜNEN Partei: Durch die Frustration, dass die Politik sich nicht als Gemeinschaft versteht, sondern lediglich Gegensätze hervorhebt, statt zusammen die bestmöglichen Kompromisse und Lösungen zu finden, entschied ich mich nach reiflicher Überlegung mit 17 Jahren für den Beitritt in unsere Partei. Bereits zu Beginn des ersten Fraktionstreffens in unserem Ortsverband bemerkte ich, dass die Politik und vor allem die GRÜNEN die Chance auf positive, progressive Veränderungen bieten. Im vergangenen Jahr, während des Kommunalwahlkampfes, wurde mir klar, dass ich selbst viel zur Veränderung beitragen kann. Dieses unfassbar gute Ergebnis im Ennepe-Kreis-Kreis konnten wir nur dank täglichem, aktiven Wahlkampf erreichen. Gestärkt von diesem Ergebnis, habe ich mit zwei (Partei-) Freunden die Grüne Jugend Wetter gegründet. Dort bin ich bis zur nächsten Wahlversammlung Schatzmeister der Basisgruppe. Der Ansturm auf unsere Ortsgruppe war so groß, dass wir nach einigen Wochen Kontakt mit anderen Basisgruppen im Kreis aufnahmen und die Grüne Jugend Ennepe-Ruhr gründeten. Bei der Gründungsversammlung wurde ich einstimmig zum Sprecher der Kreisgruppe gewählt. Auch dort erfahren wir immer stärkeren Zuwachs und Zuspruch. Aus diesen vielen Antrieben heraus habe ich mich für die Bewerbung um die Direktkandidatur für den Deutschen Bundestag in Hagen, Gevelsberg, Ennepetal, Breckerfeld und Schwelm entschieden.

Thematische Schwerpunkte deiner bisherigen (und kommenden) politischen Arbeit: Klimaschutz, innere Sicherheit, Verkehr, Steuerpolitik und Transparenz/Bürger:innennähe

Ziele für deine Arbeit im Bundestag: In meinen Augen müssen Demokrat:innen gemeinsam an den bestmöglichen Lösungen und Kompromissen arbeiten. Diese Ansicht ist in den letzten Jahren leider verloren gegangen. Wir wollen regieren, aber dürfen dafür unsere Werte nicht verraten. 
Wir GRÜNE stehen für den Klimaschutz. Das beinhaltet die Energiewende, die Verkehrswende und nachhaltiges Wirtschaften. Mein Ziel ist es, durch einen gemeinsamen Diskurs, Diskussionen und Aufklärung die Toleranz und Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung für klimaschützende Maßnahmen zu erhöhen.
Politik funktioniert nur und ist nur dann zum Handeln berechtigt, wenn die Bevölkerung ihr vertrauen kann. Ein bürgernahes Parlament ist kein Expertenparlament. Das Parlament muss ein Abbild aller Bildungs- und Altersgruppen sein. Es gibt 23 Millionen unter 28-Jährige, die eine Vertretung im gleichen Alter im Bund dringend benötigen. Diese Vertretung möchte ich sein.

Dein geplantes/mögliches Engagement im kommenden Wahlkampf: Ich werde mich mit voller Kraft täglich für den Wahlkampf, für die Partei und für Hagen, Gevelsberg, Ennepetal, Breckerfeld und Schwelm einsetzen. Ob Tür-zu-Tür-, Online-, Stand- oder medialer Wahlkampf – ich bin mit Herzblut dabei, um das beste Ergebnis zu erreichen, das der Wahlkreis 138 je gesehen hat.
 

Kategorie

Newsletter

Listenansicht   Zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>