Unsere Welt erhalten - eine Zukunft gewinnen

Hagener Grünen gehen gestärkt aus der Jahreshauptversammlung

21.02.24 –

Am vergangenen Samstag fand im Allerwelthaus die Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Hagen von Bündnis 90 / Die Grünen statt. Die Veranstaltung war geprägt von  einem klaren Fokus auf die bevorstehende Europawahl.

Zu den zentralen Entscheidungen zählte die Ergänzung des Vorstands um zwei Beisitzer*innen. Vanessa Hasenberg und Jan Eckhoff wurden einstimmig gewählt, um das Führungsgremium zu verstärken.

Außerdem wurde der Haushalt verabschiedet und damit auch das Wahlkampfbudget für die Europa-Wahl. "Es gilt unsere Welt zu erhalten und eine Zukunft zu gewinnen!" So stimmte Sprecherin Alexandra Gerull die Mitglieder auf die bevorstehende Wahl ein. "Das Wahlkampfmotto der Europäischen Grünen - choose courage - inspiriert auch uns, mutig für Demokratieerhalt, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit einzutreten", stellte Alexandra Gerull fest. Zuvor hatte Tobias Rödel, Sprecher des Kreisverbands, in seiner Begrüßung bereits darauf verwiesen, dass die programmatischen Wurzeln der Grünen so relevant sind wie eh und das es nun noch sehr viel mehr gelte, das zu tun, was zählt.

Ein zentrales Thema, das die kommenden drei Wahlen prägen wird, ist der Erhalt unserer Demokratie. Dies betonten die Mitglieder des Kreisverbands als eine ihrer Hauptprioritäten für die kommenden politischen Auseinandersetzungen.

Mit der Wahl der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz und den Landesparteirat wurden sichergestellt, dass die Interessen des Kreisverbands auf Landesebene angemessen vertreten werden.

Die Jahreshauptversammlung unterstrich das Engagement der Mitglieder für eine grüne, nachhaltige und demokratische Zukunft.

Pressemitteilung Kreisverband