GRÜNE im Kreisverband Hagen beschließen wegweisende Satzungsänderung

05.09.23 –

Die GRÜNEN im Kreisverband Hagen setzen einen wichtigen Meilenstein in ihrer Geschichte: Nach intensiven Bemühungen wurde die Satzung des Kreisverbandes grundlegend überarbeitet. Ziel der Neuerungen ist es, die Partei auch in Hagen bestmöglich auf die aktuellen Herausforderungen vorzubereiten und die Werte und Ziele GRÜNER Politik effektiv zu vertreten.

Aufgrund der sich verändernden politischen Landschaft und der komplexer werdenden Prozesse, einschließlich der Einflüsse der Corona-Pandemie, wurde eine umfassende Überarbeitung der mittlerweile 21 Jahre alten Satzung notwendig. Es wurden verschiedene Aspekte identifiziert, die einer Aktualisierung bedurften. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, startete die Partei einen inklusiven Prozess, der die aktive Beteiligung aller Mitglieder sicherstellte. Die eigens gegründete "AG Satzung" unter der Leitung von Elke Freund spielte dabei eine zentrale Rolle.

Besonders hervorzuheben ist der offene Dialog über kontroverse Themen, die wiederholt auf Mitgliederversammlungen diskutiert wurden. Dazu gehörten Debatten über das Mindesteintrittsalter für Neumitglieder ebenso wie die klare Trennung von Amt und Mandat, um die Rollen von Vorstand und Ratsfraktion klar zu definieren.

Der Höhepunkt dieses umfassenden Prozesses wurde am 29. August 2023 erreicht. Unter der Leitung von Elke Freund und Vorstandsmitglied Paul Kahrau trafen sich mehr als 20 Prozent der Hagener GRÜNEN zu einer Versammlung im Haus Humpert am Höing. Einstimmig wurde der überarbeitete Satzungsentwurf verabschiedet, der sich durch eine umfassende Modernisierung und Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten auszeichnet.

Die GRÜNEN im Kreisverband Hagen danken allen Beteiligten, die an diesem wichtigen Prozess mitgewirkt haben. Die überarbeitete Satzung ist ein entscheidender Schritt, um die Partei für die aktuellen Anforderungen optimal aufzustellen und den Auftrag für Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit in einem zeitgemäßen Rahmen fortzuführen.

Pressemitteilung Kreisverband