zum inhalt
Links
  • Grüne Landesarbeitsgemeinschaften
  • gruene-nrw.de
  • gruene.de
  • gruene-jugend.de
  • hagen.de
HomeKontaktSitemapSucheImpressumDatenschutzDatenschutzerklärung Facebook
Kreisverband Hagen
Menü
  • Wofür wir stehen
    • Wahlprogramm 2020
  • Wer wir sind
    • KV Vorstand
    • KV Geschäftsführung
    • Arbeitsgruppen
    • Ratsfraktion
    • Bezirksvertretungen
    • Fraktionsgeschäftsstelle
  • Mitteilungen
    • Pressemitteilungen Ratsfraktion
    • Pressemitteilungen Kreisverband
    • Anträge
  • Termine
  • Newsletter
    • März 2021
    • Januar 2021
    • Dezember 2020
    • November 2020
    • Oktober 2020
    • September 2020
    • August 2020
    • Juli 2020
    • Juni 2020
    • Mai 2020
    • April 2020
    • März 2020
    • Februar 2020
    • Januar 2020
    • Dezember 2019
    • November 2019
Grüne HagenMitteilungen

Mitteilungen

  • Pressemitteilungen Ratsfraktion
  • Pressemitteilungen Kreisverband
  • Anträge
31.05.2021

Hagener Grünen-Spitze startet mit neuen Zielen in die Wahl

Seit Sonntag, 30.05.2021 ist der neugewählte Vorstand des Hagener Kreisverbands BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN offiziell im Amt. Nach der digital erfolgten Vorstandswahl am 30.04.2021 musste zur Bestätigung noch eine Briefwahl erfolgen. Diese ist nun ausgezählt und Alexandra Gerull, Stella Höppe, Tobias Rödel, Pauls Kahrau und Matthias Meisborn starten durch. „Wir haben sozusagen einen fliegenden Wechsel gemacht“, erklärt der neue Sprecher Tobias Rödel. „Denn die Vorbereitungen für den Bundestagswahlkampf konnten ja nicht einfach wochenlang liegen bleiben.“

Janosch Dahmen, den Gesundheitsexperten von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, mit gutem Ergebnis wieder in den Bundestag zu bringen, ist erklärtes Ziel des neuen Vorstandsteams. „Die Pandemie hat wohl für alle sichtbar gemacht, wie wichtig ein widerstandsfähiges, solide funktionierendes Gesundheitssystem ist und wo da die Baustellen sind“, stellt die neue Sprecherin Alexandra Gerull fest. Da sei Janosch Dahmen mit seiner beruflichen Qualifikation genau der richtige Kandidat.

Auf lokaler Ebene hat der neue Vorstand vor allem Klima- und Mobilitätswende, Bürgerbeteiligung, die Finanzierung kommunaler Aufgaben und die besonderen Belastungen von Familien, Kindern und Jugendlichen in und nach der Pandemie im Blick. Für Tobias Rödel ist eine Kernfrage von Politik, wie die Mittel optimiert werden können, die der Kommune zur Verfügung stehen. Paul Kahrau, der neue Kassierer, sieht mit einer dezidiert grünen Wirtschaftspolitik die Chance, klimaneutrale und faire Produktion zum neuen Qualitätsstandard „Made in Germany“ zu machen. Fahrradfahren, erst recht mit Kindern, sei in Hagen einfach gefährlich, musste Beisitzerin Stella Höppe schon feststellen. Und deshalb müssten endlich fahrrad- und klimafreundliche Verkehrskonzepte stadtübergreifend umgesetzt werden. Zur Erreichung dieser Ziele setzt auch der neue Vorstand weiterhin auf die bewährte Kooperation mit CDU und FDP innerhalb der Allianz.

Innerparteilich liegt das Augenmerk auf Teilhabe und Zusammenarbeit. „Wir sind ordentlich gewachsen“, erklärt Beisitzer Matthias Meisborn. „Jetzt geht es darum, wie wir Grüne – neue und alte – zueinander finden und unsere Stärken zusammenbringen.“ Deshalb wird sich der neue Vorstand um eine neue Kommunikationsstruktur und neue Formate der Mitarbeit im Kreisverband bemühen. „Wir sind eine feministische Partei“, sind sich Stella Höppe und Alexandra Gerull einig. Leider sei es im Kreisverband noch nicht gelungen, genauso viele Frauen wie Männer für die Möglichkeiten der politischen Arbeit zu begeistern. Da müsse man jetzt ran. Aber auch bunter sollen die Hagener Grünen noch werden. So fordere es das Vielfaltsstatut.

Der neue Vorstand bedankte sich nach der Auszählung der Briefwahl bei Wahlkommission und dem scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit. Dem scheidenden Vorstand sei es gelungen, die Hagener Grünen durch manche Turbulenzen und in den letzten 15 Monaten durch die unvorhersehbaren Schwierigkeiten des politischen Arbeitens in einer Pandemie zu lotsen und dabei noch zu wachsen. Davor ziehe sie den Hut, sagt die neue Frontfrau.

Kategorien:Pressemitteilung KV Hagen
Zurück
  • Mehr dazu
  • Kommentare 0
  • Kommentar verfassen