Menü
28.10.24 –
Klimaschutz geht uns alle an: Mit einem Antrag setzt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ausschuss für Umwelt-, Klimaschutz und Mobilität (UKM) ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaneutralität in Hagen. Unter dem Titel „Umfassende Klimaneutralitätsstrategie für die Stadt Hagen" fordern die Grünen einen detaillierten Fahrplan, um Hagen bis 2045 vollständig klimaneutral zu machen und wollen gleichzeitig Möglichkeiten finden dieses Ziel vielleicht auch schon 2035 zu erreichen.
„Der Klimawandel wartet nicht, deshalb dürfen wir uns keine Verzögerungen erlauben. Mit klaren Zielen, messbaren Meilensteinen und einem jährlichen Monitoring wollen wir sicherstellen, dass Hagen wirklich auf dem richtigen Kurs bleibt," betont Paul Kahrau, Ausschussmitglied.
Der Antrag fordert die Stadtverwaltung auf, bestehende und geplante Maßnahmen zu analysieren und zu einem umfassenden Strategiepapier zusammenzuführen, das die wichtigsten Bereiche wie Stadtplanung, Mobilität, Energieversorgung und Gebäudebestand einbezieht.
Paul Kahrau ist überzeugt: „Hagen hat das Potenzial, eine führende Rolle in Sachen Klimaneutralität einzunehmen. Der bestehende Klimaschutzplan ist ein guter Anfang, aber um wirklich zukunftsweisend zu sein, müssen wir schneller und umfassender handeln. Daher wollen wir nun sogar einen Schritt weiter gehen und Maßnahmen finden mit denen Hagen auch schon früher die Klimaneutralität erreichen kann. Denn Klimaschutz ist aktiver Menschenschutz."
Dabei setzen die Grünen auch auf den Blick über den Tellerrand: Best-Practice-Beispiele aus anderen Städten sollen zeigen, was möglich ist, und Hagen inspirieren, innovative Wege zu gehen. Insbesondere sollen klare Verantwortlichkeiten benannt werden, um sicherzustellen, dass die Umsetzung nicht im Verwaltungsdschungel steckenbleibt.
Unterstützung kommt auch von Rüdiger Ludwig, dem Vorsitzenden des Ausschusses: „Wir dürfen nicht die Augen vor der Klimakatastrophe verschließen, sondern müssen ihr aktiv begegnen. So hat Hagen hat die Chance, durch konsequente Maßnahmen eine Stadt zu werden, in der sich Menschen wohlfühlen durch eine hohe Aufenthaltsqualität, saubere Luft und nachhaltige Mobilität für alle.“
Kategorie
Pressemitteilung Fraktion