Gemeinsam feiern ohne böllern!

19.12.19 –

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Hagen ruft die Menschen in Hagen dazu auf, dieses Jahr an Silvester weniger zu böllern und mehr gemeinsam zu feiern. Denn so können alle einen einfachen Beitrag für Gesundheit und Umwelt leisten. Die GRÜNEN begrüßen ausdrücklich, dass Händler und Unternehmen in Hagen erklärt haben, auf den Verkauf von Böllern an Silvester zu verzichten.

Dazu erklärt Kreisverbandssprecherin Christa Stiller Ludwig: „Zirka 10.000 Tonnen Feuerwerkskörper werden Jahr für Jahr am Silvesterabend gezündet. Allein in Deutschland werden damit etwa 130 Millionen Euro für das Silvesterfeuerwerk ausgegeben. Dabei hat die Böllerei erwiesenermaßen negative Auswirkungen Gesundheit und Umwelt. Die großen Mengen von Müll aus der Böllerei sind nicht nur ein optisches Problem und viel Arbeit für die Stadtreinigung sondern durch enthaltene Chemikalien auch eine starke Umweltbelastung.

Vor allem aber werden laut Umweltbundesamt zum Jahreswechsel rund 4.500 Tonnen Feinstaub freigesetzt. Das entspricht ca. 15,5 % der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge. Wer Fahrverbote in Hagen vermeiden möchte, sollte lieber ausgelassen feiern ohne zu böllern. Wir danken allen Händlern, die sich auf die Seite der Luftreinhaltung, der Gesundheit und des Klimaschutzes stellen.“

KV-Beisitzerin Andrea Peuler-Kampe ergänzt: „Nicht nur Menschen mit traumatischen Erfahrungen, sondern auch Tiere leiden massiv unter der Lärmbelastung durch Feuerwerk du Knaller. Wildtiere, Hunde und Katzen geraten durch Lärm, Blitze und Gerüche in Panik und können durch Feuerwerke verletzt oder getötet werden. Wer ein Herz für Tiere hat, sollte das Jahresende deshalb möglichst ohne Raketen und Knallkörper feiern.

Fazit Der GRÜNEN: Wir feiern lieber fröhlich ins neue Jahr ohne zu böllern!

Pressemitteilung Kreisverband