Für Demokratie – gegen Rechtsextremismus

Demo am 25.01. in der Hagener Innenstadt

18.01.24 –

Das Hagener Bündnis „Bündnis Offen Bunt“ (BOB) ruft für Donnerstag, den 25.01.2024 um 18 Uhr zu einer Demonstration "Für Demokratie – gegen Rechtsextremismus" auf. Anlass sind die jüngsten Veröffentlichungen zu geplanten Abschiebungen der rechtsextremen AfD durch das Rechercheteam Correctiv.

Wir, das „Bündnis Offen Bunt“, sind ein breites gesellschaftliches Bündnis aus Gewerkschaften, demokratischen Parteien (u.a. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Jugendverbänden und anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen. Gemeinsam wollen wir den Entwicklungen in diesem Land nicht weiter zuschauen. Es darf nicht sein, dass Rassismus und Antisemitismus in diesem Land immer weiter zunehmen und eine Partei wie die AfD, deren Rhetorik und Forderungen immer mehr an die Zeit des Nationalsozialismus erinnern, immer mehr Stimmen gewinnt.

Die Recherchen zu möglichen Deportationen von Millionen von Menschen durch Correctiv zeigen, wie nah die AfD immer wieder an Pläne aus der Zeit des Nationalsozialismus herankommt. Aber auch Mitglieder der AfD in Hagen machen durch ihre Nähe zum Rechtsextremismus von sich reden. So beteiligte sich das Ratsmitglied Andreas Geitz am sogenannten „Sturm auf den Reichstag“, der im Anschluss an eine Demonstration aus dem verschwörungstheoretischen Milieu stattfand. Fotos belegen, wie Herr Geitz mit der Gruppe, die später gewaltsam in den Bundestag einzudringen versuchte, auf der Treppe posiert. Dies ist nur eine von vielen antidemokratischen Verfehlungen der AfD. Ein Blick in unsere nördliche Nachbarstadt Dortmund zeigt, dass selbst Parteimitglieder wie Matthias Helferich, der sich selbst als „freundliches Gesicht des Nationalsozialismus“ bezeichnet, Teil und Zentrum der Partei sind.

Wir rufen daher alle Hagenerinnen und Hagener auf, am kommenden Donnerstag, den 25.01., ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, gegen Rassismus und Antisemitismus, gegen die Zerstörung unserer Demokratie zu setzen. Start ist um 18 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Es wird einen Demonstrationszug durch die Innenstadt geben und mit einer Kundgebung an der Muschel im Volkspark geendet.