Grüne diskutieren zur Initiative ‚Stichwahl bleibt!‘

Gegen das Vorhaben der Landesregierung, die Stichwahl der Ober-Bürgermeister*innen und Landräte abzuschaffen, regt sich Widerstand der Opposition und des Vereins Mehr Demokratie e.V. Die Grünen Hagen laden am Donnerstag, den 14.2. ab 18.45 Uhr zu einer Diskussion mit dem Grünen Landtagsabgeordneten Mehrdad Mostofizadeh ein. (...)

14.02.19 –

Gegen das Vorhaben der Landesregierung, die Stichwahl der Ober-Bürgermeister*innen und Landräte abzuschaffen, regt sich Widerstand der Opposition und des Vereins Mehr Demokratie e.V. Die Grünen Hagen laden am Donnerstag, den 14.2. ab 18.45 Uhr zu einer Diskussion mit dem Grünen Landtagsabgeordneten Mehrdad Mostofizadeh ein.

Wie schon während ihrer letzten Regierungsperiode will die CDU-FDP-Regierung in NRW die Stichwahl für Ober-Bürgermeister*innen und Landräte abschaffen. Kritiker sehen das als durchsichtiges und demokratiefeindliches Manöver. Denn mit Abschaffung der Stichwahl können gerade bei einem größeren Kandidatenfeld Kandidat*innen im ersten Wahlgang mit geringen Stimmenanteilen eine Mehrheit erlangen und damit die Wahl gewinnen. Mit dem auch von den Grünen  unterstützten Aufruf „Stichwahl bleibt!“ ruft der Verein Mehr Demokratie dazu auf, gemeinsam gegen die Abschaffung der Stichwahl vorzugehen.

Die Grünen Hagen laden dazu zu einer Diskussion mit dem Grünen Landtagsabgeordneten Mehrdad Mostofizadeh am Donnerstag, den 14.2. ab 18.45 Uhr in die Goldbergstraße 17 ein.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>