Leserbrief von Heike Heuer, sachkundige Bürgerin im Sport- und Freizeitausschuss

zum Beitrag „SPD warnt vor Stillstand durch das Spardiktat“ im Lokalteil der Funke-Mediengruppe vom 07.07.2018 Der Duden kennt den schönen süddeutschen Begriff des „Adabei“ und bezeichnet damit  „jemand, der überall dabei sein will, sich überall wichtig und dazugehörig fühlt“, - a dabei eben. Diese Rolle hat jüngst die Hagener SPD für sich entdeckt, wenn sie allen Ernstes behauptet, pauschal alle konstruktiven Beschlüsse der Gestaltungsmehrheit im Rat auf ihre eigenen Initiativen zurückführen zu können.(...)

10.07.18 –

zum Beitrag „SPD warnt vor Stillstand durch das Spardiktat“ im Lokalteil der Funke-Mediengruppe vom 07.07.2018

Der Duden kennt den schönen süddeutschen Begriff des „Adabei“ und bezeichnet damit  „jemand, der überall dabei sein will, sich überall wichtig und dazugehörig fühlt“, - a dabei eben. Diese Rolle hat jüngst die Hagener SPD für sich entdeckt, wenn sie allen Ernstes behauptet, pauschal alle konstruktiven Beschlüsse der Gestaltungsmehrheit im Rat auf ihre eigenen Initiativen zurückführen zu können. Fraktionsvize König fantasiert einen Automatismus herbei, nach dem immer erst seine Partei ein Problem entdeckt, die Allianz-Fraktionen dies notorisch zurückweisen, um es dann mit etwas Abstand einer Lösung zuzuführen und damit dem ursprünglichen SPD-Wunsch zu willfahren.  Wer in einer Allianz-Fraktion mitarbeitet, weiß, dass dieser Automatismus etwas anders abläuft: Die SPD prangert irgendein Hagener Problem an, das für alle offenkundig erkennbar ist: ÖPNV, Kitagebühren, Ganztagsplätze. Sie tut dies weder als erste noch als einzige, aber als lauteste, und stellt dazu Forderungen in den Raum, die regelmäßig nicht die finanziellen Restriktionen des Stärkungspaktes berücksichtigen und bei Umsetzung automatisch den Haushalt sprengen würden. Das kann die Mehrheit dann schon aus rechtlichen Gründen nur ablehnen, in der SPD-Lesart: Allianz sorgt für Stillstand! Wenn dann die Allianz an Lösungen arbeitet, weil sie das jeweilige Problem ebenfalls ernst nimmt und sogar welche findet, lautet die SPD-Deutung: Wir haben`s erfunden; die Allianz hat`s nur geklaut, der Erfolg ist eigentlich unserer! Eine perfide Maschinerie, um für jeden Fortschritt die Lorbeeren einzustreichen, während andere die Arbeit machen und das Risiko tragen. Wie es sich für den Adabei halt gehört…

Kategorie

Leser*innenbriefe

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>