Johannes Remmel in Hagen: Nur in einem vereinten Europa sind Zukunftsaufgaben zu meistern

28.03.19 –

Einen eindrucksvollen Vortrag hielt Johannes Remmel, europapolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, beim Europawahlauftakt der Grünen in Hagen.

Auch in der anschließenden Diskussion beeindruckte Remmel durch umfassende Kenntnisse und klare Haltungen. Parteien etwa wie die AfD, die laut Wahlprogramm die Europäische Union auflösen oder Deutschland herauslösen wollen, verwies Remmel deutlich auf das Grundgesetz: „Artikel 23 Grundgesetz und die Präambel verpflichten die Bundesrepublik auf die Bildung und Förderung einer Europäischen Union, die demokratischen, rechtsstaatlichen, sozialen und föderativen Grundsätzen verpflichtet ist. Wer die nationalistische Idee eines Europas der Vaterländer verfolgt, handelt verfassungsfeindlich.“

Ein Exkurs über die Fördergelder und Maßnahmen, bei denen Hagen konkret von der EU profitiert, wurde von OB Erik O. Schulz bestätigt und ergänzt.

Als Fazit des Abends fasste Kreisverbandssprecher Rolf  Willaredt zusammen: „Wir Grünen bekennen uns vollständig zur Europäischen Union. Gerade deshalb haben wir im Wahlprogramm viele Vorschläge, um das gemeinsame Europa ökologischer, demokratischer und sozialer zu machen. Eines ist völlig klar: Die drängendsten Zukunftsaufgaben – Klimaschutz, Migration, Digitalisierung und Globalisierung - können nur gesamteuropäisch gelöst werden.“ 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>