GRÜNE: Jetzt gilt´s – Westöffnung des Hauptbahnhofs muss her!

„Eine ausgezeichnete Nachricht!“ kommentiert der grüne Fraktionssprecher Joachim Riechel die angekündigte Rundum-Sanierung des Hagener Hauptbahnhofs. „Nun darf aber nicht die Riesenchance verschlafen werden, im Zuge dieses Umbaus auch die lange geforderte rückwärtige Öffnung zur neuen Bahnhofshinterfahrung zu realisieren. (...) "

29.10.14 –

„Eine ausgezeichnete Nachricht!“ kommentiert der grüne Fraktionssprecher Joachim Riechel die angekündigte Rundum-Sanierung des Hagener Hauptbahnhofs. „Nun darf aber nicht die Riesenchance verschlafen werden, im Zuge dieses Umbaus auch die lange geforderte rückwärtige Öffnung zur neuen Bahnhofshinterfahrung zu realisieren. Die Anbindung der dort entstehenden neuen Gewerbeflächen hat ebenso Priorität wie die Verzahnung mit anderen Verkehrsträgern: Dort könnte neben Parkflächen für Pendler und Carsharing endlich auch eine Fahrradstation und ein zentraler Fernbushaltepunkt entstehen.“
„Auch für den öffentlichen Nahverkehr würden sich verbesserte Anbindungen ergeben,“ ergänzt Verkehrsexperte und Straßenbahn-Aufsichtsratsvorsitzender Rüdiger Ludwig. „Wir fordern den OB auf, diese Zielvorstellung der Hagener Stadtentwicklung umgehend mit der Bahn zu erörtern, damit dies noch im Zuge des Baus der neuen Straße mitgeplant und umgesetzt werden kann. Und für Stadtbaurat Grothe wäre es Zeit, das lange beschlossene Konzept für diese Öffnung endlich zu erarbeiten.“
  

Kategorie

Pressemitteilung Fraktion

Listenansicht   Zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>