Grüne Hagen werten das Europawahlergebnis als Sieg für den Klimaschutz

02.06.19 –

Bei ihrer Mitgliederversammlung haben die Hagener Grünen ihr positive Wahlergebnis vor allem als Ansporn für Klimaschutzmaßnahmen gewertet. In 18 Hagener Stimmbezirken wurden Die Grünen stärkste Kraft. Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der Hagener Grünen nach der Europawahl wurden die Mitglieder, darunter auch einige Neumitglieder, zunächst mit einem Gläschen Sekt begrüßt. Die Analyse des Wahlergebnisse wurde mit Freude, aber auch einem Gefühl neuer Verantwortlichkeit aufgenommen. In achtzehn Stimmbezirken wurden Die Grünen zur stärksten Kraft gewählt. Dazu erklärt Kreisverbandssprecher Rolf Willaredt: „Dieser großartige Auftrag unserer Wähler*innen erfüllt uns mit Dankbarkeit, aber auch mit Respekt vor der großen Verantwortung. Wir verstehen ihn als Auftrag, uns noch deutlicher für den Klimaschutz und eine nachhaltige Politik einzusetzen. Schon vor der Europawahl haben vor allem die jungen Menschen in Hagen deutlich gemacht, dass eine andere Politik notwendig ist. Sie haben das mit ihrem Wahlverhalten bestätigt.“ Einen weiteren Aspekt des Wählerverhaltens las Geschäftsführerin Karen Haltaufderheide aus der von ihr vorgestellten Analyse der Wahlergebnisse heraus. „Wir haben sehr gute Ergebnisse in unseren bekannten Hochburgen. Wir haben aber auch in einigen Stimmbezirken sehr gut abgeschnitten, in denen die AfD stark ist. Offenbar hat unsere klare Haltung gegen Rechts Grünen-Wähler*innen in diesen Stimmbezirken mobilisiert.“ 

Listenansicht   Zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>