Fraktionsvorstand gegen Rücktrittsforderungen gestärkt

Erklärung vom 31.08.2015: "Alle Mitglieder der Ratsfraktion und die Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Hagen weisen die öffentliche Forderung zweier Parteimitglieder nach Rücktritt und Mandatsaufgabe des Fraktionsvorstandes zurück. Nicole Pfefferer und Joachim Riechel leisten hervorragende engagierte Arbeit und genießen das volle Vertrauen der gesamten Ratsfraktion und aller gewählten Bezirksvertreter. Die Rücktrittsforderung ist durch nichts gerechtfertigt. Sie gibt nur die isolierte Meinung  zweier Einzelpersonen wieder, die durch ihren verzweifelten Versuch, sich auf Kosten der Hagener Grünen öffentliches Gehör zu verschaffen, der Partei und Fraktion erheblichen Schaden zufügen."

11.09.15 –

Die vorstehende Erklärung  wird getragen von den Ratsmitgliedern Ruth Sauerwein, Hans-Georg Panzer und Rainer Preuß sowie von allen grünen Bezirksvertreter*innen: Karin Köppen (BV Eilpe-Dahl), Hildegund Kingreen und Jürgen Thormählen (BV Mitte), Jörg Fritzsche (BV Nord) und Uwe Goertz (BV Haspe)

Auf der Fraktionssitzung der Hagener GRÜNEN am selben Tag wurde zudem einstimmig dem Fraktionsvorstand das Vertrauen ausgesprochen. Das Gremium fasste den folgenden Beschluss:

„Alle Mitglieder der Ratsfraktion und die Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Hagen haben bereits die öffentliche Forderung von Jürgen Klippert und Sebastian Kayser nach Rücktritt und Mandatsaufgabe des Fraktionsvorstands zurückgewiesen und Nicole Pfefferer und Joachim Riechel das volle Vertrauen ausgesprochen. Dieser Erklärung schließen sich mit Beschluss vom 31.08.2015 die für die Hagener GRÜNEN in Ratsgremien gewählten sachkundigen Bürgerinnen und Bürger an.“
Die Abstimmung erfolgte einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen.