Lokale Landwirte überreichen Resolution an Hagener Grüne

Mit 100 Fahrzeugen unterwegs

08.01.24 –

Die Hagener Landwirte haben am Montagmittag eine Resolution an den Kreisverband der Grünen in Hagen übergeben. Darin wird die vollständige Rücknahme der ursprünglich von der Bundesregierung geplanten Kürzungen der Agrardiesel-Subventionen und die Abschaffung der Kfz-Steuerbefreiung gefordert. Letztere hat die Bundesregierung auf Drängen der Grünen Minister Özdemir und Habeck bereits zurückgenommen, die Kürzungen beim Agrardiesel werden deutlich verringert.

Außerdem fordert die Resolution, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirtschaft gegenüber klima- und umweltschädlichen Importen aus dem Ausland zu erhalten.

Hagener GRÜNE für weiteren Dialog offen

Die GRÜNEN aus Hagen begrüßen den Verlauf des friedlichen und aussagestarken Demonstration-Korsos, an dem etwa 100 Fahrzeuge teilgenommen haben.

Während der Hagener GRÜNE Bundestagsabgeordnete Janosch Dahmen parallel an der Abschlusskundgebung der Demonstration in Schwelm teilnahm, kamen die Bauernvertreter mit dem Hagener Vorstand zusammen. Im persönlichen Gespräch hoben die Landwirte hervor, dass es ihrer Meinung nach bisher in Hagen zu wenig Dialog zwischen Bäuerinnen und Bauern und der Politik gab.

Vorstandsmitglied Paul Kahrau: "Als GRÜNE setzen wir uns weiterhin für eine nachhaltige und ökologische Landwirtschaft auf Hagener Boden ein und wollen den Dialog intensivieren. Alle Menschen - und natürlich auch die Landwirte - sollen in Deutschland von ihrer Arbeit gut leben können. Das soll die Grundlage für die weitere Diskussion sein.  Die Stellung der Bäuer*innen am Markt und in der Wertschöpfungskette muss dafür gestärkt werden.“

Tobias Rödel, Sprecher des Kreisverbandes, fügte hinzu: "Die rückwärtsgewandte Agrarpolitik von CDU/CSU in den letzten Jahrzehnten hat hunderttausende Bäuer*innen zum Aufgeben gezwungen. Viele der noch bestehenden Betriebe befinden sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation und haben unklare Zukunftsperspektiven. Die aktuelle Diskussion um die Subventionierung des Agrardiesels ist daher nur ein Beispiel für die großen Transformationsaufgaben, vor denen wir in der Landwirtschaft stehen. Dass Betriebe für eine sozial-ökologische Wende bereits heute von unserer Regierung Unterstützung bei der Umstellung von konventionellen auf alternative Tierhaltungs- und Anbauformen erhalten, ist ein Weg, den wir GRÜNE weiter ausbauen werden".

Pressemitteilung Kreisverband